Bartscher

Die smarte Großküche mit der Bartscher Cloud

Bartscher bietet seinen Kund:innen digitale Services bei der Nutzung eines Bartscher Großküchengerätes. Mit der Bartscher Cloud wird der After-Sales-Service zu Küchengeräten erlebbar und auf ein neues Level für Kund:innen/Mitarbeiter:innen gehoben.

Hintergrund 

Die Bartscher GmbH ist eines der führenden Unternehmen der Großküchenbranche in Europa. Das Produktsortiment umfasst eine große Auswahl an professionellen Geräten und innovativen Produktlösungen – alles, was im modernen Großküchenbetrieb benötigt wird, um effizient zu arbeiten. Das umfangreiche Produktangebot wird durch einen starken Service ergänzt, auf den Bartscher besonders viel Wert legt. Umfassende Beratung und ein schneller Kundendienst sorgen für eine besonders hohe Servicequalität.

Herausforderung 

Um die Marktposition zu stärken, will Bartscher den Megatrend der Digitalisierung von Küchengeräten nutzen und das eigene Produktangebot und den After-Sales-Service um smarte Lösungen erweitern. Das Ziel ist, langfristig mit innovativen Preismodellen und digitalen Angeboten neue Erlösströme und Kundensegmente zu erschließen.

Lösung 

Bartscher Cloud ist ein webbasiertes Kundenportal, mit dem Bartscher ihren Kund:innen digitale Services zu Großküchengeräten anbietet.
Über das Webportal können die Großküchengeräte, wie z.B. Kaffeevollautomaten, Spülmaschinen oder Backöfen, verwaltet und die Nutzung der Geräte analysiert und optimiert werden. Die:der Nutzer:in erhält Geräte-Benachrichtigungen, beispielsweise Warnungen oder Informationen zu anstehenden Reinigungen und kann dazu Handlungsempfehlungen einsehen. Bei Gerätestörungen kann ein Gewährleistungsantrag über das Webportal ohne Aufwand eingereicht werden. Der Antrag kann durch Bartscher, basierend auf den vorhandenen Daten, schnell und effizient bearbeitet werden. 

Spezifische Funktionen der Bartscher Cloud, am Beispiel eines Kaffeevollautomaten, sind:

  • Anzeige von Live-Werten zu den Füllständen von Bohnen-, Wasser- und Kakao-Behältern
  • Abruf eines automatisch generierten Reinigungsprotokolls für den Nachweis von Hygienevorschriften  
  • Verbrauchsanalyse zu Milch, Wasser und Kaffeebohnen sowie Auswertung der Top-Produkte
  • Benutzerverwaltung für den Zugriff auf die Kaffeemaschinendaten

Mehrwerte 

Über die Bartscher Cloud stehen alle digitalen Services nach dem Kauf eines Bartscher Großküchengerätes in einem Webportal zur Verfügung – der After-Sales-Service zu Großküchengeräten wird erlebbar und auf ein neues Level für die Bartscher-Kund:innen und -Mitarbeiter:innen gehoben.
Die Entscheidung, in ein preisintensives Küchengerät zu investieren, wird der:dem Nutzer:in durch die smarten Services zum Produkt erleichtert. Die Transparenz und Funktionen rund um die Gerätedaten sowie die schnelle Hilfestellung machen es möglich, die:den Nutzer:in auch nach dem Kauf umfassend zu betreuen und die Customer Experience weiter auszubauen.
Bartscher wird seinem Anspruch der besonders hohen Servicequalität weiterhin gerecht. Basierend auf den Gerätedaten kann noch mehr über das Nutzerverhalten gelernt und darauf das digitale und physische Angebot weiter ausgebaut werden. 

Mit der Bartscher Cloud hat Bartscher eine Datenbasis zu ihren Großküchengeräten geschaffen, die es ermöglicht digitale Geschäftsmodelle auszuarbeiten und somit zeitgemäß der:dem Nutzer:in individuelle, smarte Preis-Angebote anzubieten - beispielsweise muss ein:e potentielle:r Käufer:in einer smarten Kaffeemaschine kein Investitionsrisiko mehr eingehen, sondern kann das Pay-per-Cup Preismodell nutzen und die laufenden Kosten transparent und einfach kalkulieren.

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